Profil

Das Schulhaus Hopfengarten in Stein am Rhein ist eine von zwei gegliederten Oberstufen im Kanton Schaffhausen. Wie der Name schon sagt, sind die Oberstufenschüler in zwei Niveaus gegliedert:

 

 

image

 

  • Stammklasse G (=grundlegende Anforderungen):

Das entspricht dem Niveau der Realschule

 

  • Stammklasse E (=erweiterte Anforderungen):

Das entspricht dem Niveau der Sekundarschule

 

Zusätzlich werden die Schüler in den Fächern Französisch und Mathematik in drei verschiedene Niveaus kategorisiert und dementsprechend gefördert.

Das Niveau g entspricht auch hier den grundlegenden Anforderungen, das Niveau m bedeutet ein mittleres Anforderungsprofil und das Niveau e ist für Schüler, die die erweiterten Anforderungen erfüllen.

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Oberstufe haben die Lehrer drei Mal pro Schuljahr die Möglichkeit die Schüler durch entsprechende Leistungen umzustufen. Das heisst, es ist für jeden G-Schüler möglich durch gute Noten und entsprechendes Engagement in das nächsthöhere Niveau aufgestuft zu werden.

Im Gegenzug dazu ist es für die Lehrer aber auch möglich schwächere Schüler, die eventuell überfordert sind, in ein tieferes Niveau abzustufen.

Diese Umstufungen können in den Fächern Mathematik und Französisch und in der Stammklasse vorgenommen werden.