Organisation Schulbehörde

Informationen vom Juli/August 2022

Am 15. Mai 2022 stimmten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Stein am Rhein über die Einführung von Schulleitungen mit Kompetenzen kurz «SLmK» ab. Die Vorlage wurde mit grossem Mehr angenommen.
Die operative Führung unserer Schule gehört deshalb ab 1. August 2022 in die professionellen Hände der Schulleitungen (Vreni Winzeler PS und Matthias Tanner OS). Die Schulbehörde hat aus nachvoll­ziehbaren Gründen zu wenig Einblick in das Tagesgeschäft einer Schule und ist mit den komplexen Zusammenhängen nicht vertraut. Mit der Einführung von «SLmK» erhalten die Schulleitungen die notwendigen Kompetenzen, um das operative Geschäft vollständig zu übernehmen. Entscheide können so rascher getroffen und effizienter umgesetzt werden. Die Schulbehörde bleibt bestehen (gesetzliche Vorgabe), wird aber personell reduziert und ist ausschliesslich für strategische Fragen zuständig. Die neuen «SLmK» sind nun für die pädagogischen, personellen, organisatorischen und administrativen Belange ihrer Schulen zuständig. Dabei sorgen sie weiterhin in Zusammenarbeit mit der Schulbehörde für die Umsetzung des Berufsauftrags der Lehrpersonen. Sie sichern ausserdem das wirksame Qualitätsmanagement ihrer Schule und sind für die entsprechende intern oder kantonal initiierte Schulentwicklung zuständig.

Die Schulbehörde fokussiert auf die Zusammenarbeit im Oberen Kantonsteil, wo Schulraum flexibel auf die wechselhaften Bedürfnisse gestaltet werden soll. Ziel ist es, geeignete Tagesstrukturen für Stein am Rhein anbieten zu können. Gemeinsam mit den Gemeinden Buch, Hemishofen und Ramsen werden Lösungen diskutiert und umgesetzt.

Information vom 04. April 2019

Vor knapp zwanzig Jahren führte man in der Primarschule Schanz das Altersdurchmischte Lernen ein. Im Hinblick auf die Einführung des Lehrplan 21 ab Sommer 2019, beschloss die Schulbehörde bereits im Frühling 2018 das Schulsystem zu evaluieren. Aus organisatorischen Gründen und veränderten Grundlagen steht die Schulbehörde mit den Lehrpersonen im Gespräche, wie die neue Aufteilung in Zyklus 1, 2 und 3 sinnvoll umgesetzen werden kann. Ab Sommer 2020 werden die Klassen nicht mehr im dreistufigen Jahrgangsystem (AdL) unterrichtet. Eine Arbeitsgruppe bearbeitet zur Zeit mögliche Varianten, die der Schulbehörde zeitnah zur Abstimmung vorgelegt werden.

Die voraussehbaren Kinderzahlen führten unvermeidlich zu dem Schritt, dass wir einen Kindergarten auf Schuljahr 19/20 schliessen mussten. Zu Gunsten einer pädagogische Vielfalt setzte sich die Schulbehörde für den Erhalt des Waldkindergartens ein. Nach den Sommerferien werden wir noch drei Kindergärten führen: den Burgacker im Süden, den neu erbauten Mühlibach nördlich des Rheins und den Waldkindergarten im Klingenberg – zu dem allerdings niemand zugeteilt wird, die Anmeldung ist freiwillig. Für die Klasseneinteilung wurde erst die Klassengrössen, dann der Wohnort und schliesslich die Betreuungssituation berücksichtig.

Die Schulbehörde konzentriert sich auf die Zusammenarbeit im Oberen Kantonsteil, wo wir versuchen, Schulraum flexibel auf die wechselhaften Bedürfnisse anzupassen. Die Strategie der Schulbehörde ist es, mehr Tagesstrukturen für Stein am Rhein anbieten zu können. Mit Hemishofen und Ramsen versuchen wir Lösungen zu finden und diese in naher Zukunft realiserbar zu machen.

Organisation Schulbehörde

Das Schulpräsidium und die Schulbehördenmitglieder werden in Stein am Rhein vom Volk gewählt. Für den Kindergarten, die Primarschule werden ein Präsident oder eine Präsidentin sowie ein dreiköpfiges Kollegium gewählt. Diese Behörde wird durch die Schulreferentin/den Schulreferenten des Stadtrates ergänzt.

Die Gemeinden Buch, Hemishofen, Ramsen und Stein am Rhein haben sich zur Führung einer gemeinsamen Orientierungsschule zusammengeschlossen und dazu einen Schulkreis gebildet. Die Schulbehörde Oberer Kantonsteil (SOK) besteht aus Vertreter:innen aus Stein am Rhein, aus Ramsen, aus Buch und aus Hemishofen. Diese sind alles ortsansässige, vom Volk gewählte Schulbehördenmitglieder, die als Delegierte ihrer Gemeinde die Oberstufen-Schulbehörde von Stein am Rhein bilden. Das Präsidium wird immer durch die Standortgemeinde Stein am Rhein gestellt.

Die beiden Schulbehörden sind als Kollegialbehörden für die strategische Führung der Schulen Stein am Rhein zuständig. Sie legen im Rahmen der kantonalen Vorgaben das Angebot und die Organisation der Schulen fest. Ausserdem bestimmen die Schulbehörden in Absprache mit den Schulleitungen und basierend auf den Vorgaben des Kantons das Schulmodell und legen die Leitplanken für die operativen Tätigkeiten.

Primarschulbehörde

Schulpräsident