Organisation Schulleitung

Geleitete Schulen Stein am Rhein

Die geleiteten Schulen haben in Stein am Rhein eine lange Tradition. Schon im Jahr 2000 lag im Rahmen des Projekts TagS (Teilautonom geleitete Schule) die operative Führung bei der Schulleitung. Dazu gehören die pädagogische, die personelle, die organisatorische und die finanzielle Führung, sowie die Überprüfung des Berufsauftrages der Lehrenden. Die Schulbehörde nahm die strategischen Aufgaben wahr.

Die Steuergruppe oder Erweiterte Schulleitung, welche sich aus einem Mitglied der Schulbehörde, den Stufenleitungen (Mitglieder der Lehrpersonen) und der Schulleitung zusammensetzt, prägten als Initiatoren und Impulsgeber das Klima in der Schule entscheidend. Sie ermöglichten der Schulleitung, die Überlegungen der Schule in die pädagogische Führung und Entwicklung der Schulen Stein am Rhein einzubeziehen und gleichzeitig ihren pädagogischen Führungsauftrag im Schulhaus wahrzunehmen. Mit der Einführung von SLmK delegiert die Schulbehörde den operativen Bereich vollends an die Schulleitungen.

Kindergarten/Primarschule

Vreni Winzeler